Meine Fortbildungen

Da mein verstorbener Eurasier Alwin (23.01.2006 – 16.03.2020)  leider schon mit einem Herzfehler geboren wurde (hochgradige Pulmonalstenose) und dann operiert werden musste, ferner noch andere hormonelle Erkrankungen bekam, die sich auch auf das Verhalten auswirkten, beschloss ich irgendwann mich selbst fortzubilden und Seminare zu belegen.

Sehr viel verdanke ich meiner Tierheilpraktikerin, Ernährungsberaterin und Verhaltenstherapeutin Tina Müller von PUMIKKA aus Bremen – bei der ich wahnsinnig viel gelernt habe und immer noch lerne, da sie unsere Hunde schon seit vielen Jahren ganzheitlich betreut.
Die ersten Seminare belegte ich auch in Bremen.

Ebenso arbeite ich selbst im Hundetraining/Erziehung über positive Verstärkung/Markertraining.
Hier benutze ich jedoch keinen Klicker sondern ein MarkerWORT. Jeder unserer Hunde hat ein eigenes, z.B. „Klick“, „Top“, „Yes“.
Der Vorteil eines Markerwortes ist, dass man ihn jederzeit sozusagen dabei hat, im Gegensatz zu einem Klicker, so kann ich ihn jederzeit einsetzen. Ich arbeite mit keinerlei Strafen und auch nicht mit Ignorieren.

Ich möchte dem Hund sagen, WAS er tun soll und nicht was er NICHT tun soll – denn man kann nur ein (erwünschtes) Verhalten belohnen. Ein Hund wird durch Belohnen das Verhalten öfters zeigen, es kann eben bestärkt werden – und so können die Signale positiv aufgebaut werden. Auch der Aufbau eines Alternativverhaltens ist nur von Vorteil.

Meine Seminare bis jetzt – bei Prof. Dr. Udo Ganslosser:

(www.ganslosser.de)

  • Hormone und Verhalten
  • Neurobiologie / Neuropsychologie des Hundes
  • Angst, Phobie, Panik, Trauma
  • Kastration aus verhaltensbiologischer Sicht
  • Hunde die bellen beissen doch…?
  • Ernährung und Verhalten
  • ADHS Hunde – gibt es sie wirklich? Hyperaktivität und Stereotypie
  • Markierverhalten und Bellverhalten
Erarbeitete Literatur (Buch, DVD):
  • „Forschung trifft Hund“ Udo Gansloßer, Kate Kitchenham
  • „Schreck lass nach! Der Einfluss von Stress und Angst auf Gehirn und Verhalten“ Heike Westedt (Cumcane)
  • „Das Kleingedruckte in der Körpersprache des Hundes“ Seminarvortrag Dr. Ute Blaschke-Berthold
  • „Entspannungstraining für Hunde“ Stress, Ängste und Verhaltensprobleme reduzieren. Karin Petra Freiling
  • „Berührende Biologie II“ – TTouch als Weg aus der Matrix“ Linda Tellington Jones